ist der beste tag um über das meer nachzudenken

nomen est omen

Manchmal gibt es seltsame Zufälle und Namensgleichheiten. Dass unser Schiff gleich heißt, wie ein bedeutendes Forschungsschiff ist ein Zufall. Die Botschaft, die die Polarstern von der letzten Reise mitbringt, ist eine ernste Warnung.

Wir lieben ja unsere Schiffe und ein Zeichen unserer Liebe und Fürsorge ist natürlich die Tatsache, dass wir unseren Schiffen einen würdigen Namen geben. Ein Schiff ohne Namen bringe Unglück, heißt es in der Seemannschaft. Man darf ein Schiff durchaus umtaufen, schließlich ändern ja auch Menschen und selbst Götter ihre Namen, aber namenlos darf es nicht bleiben.

Wie auch immer, Schiffsnamen sprechen Bände und sollten mit Bedacht ausgewählt werden. Als wir unsere HR 312 zum ersten Mal in Bremerhaven besichtigten, waren wir mit so vielen Dingen beschäftigt, dass wir gar nicht auf den Namen achteten. In der engen dunklen Bootshalle, war er uns auch nicht ins Auge gestochen. Der Gutachter wurde beauftragt und bald war die Entscheidung gefallen. Den Namen wußten wir immer noch nicht, aber  unsere Neuerwerbung sollte nach dreißig Jahren im Norden nun einen Bezug zum neuen Liegeplatz im Süden erhalten. Wir einigten uns auf Stella Polare, inspiriert von einem Caféhaus in der neuen Heimat Triest. Als wir nach dem Kauf zum zweiten Mal zu unserer Stella Polare fuhren, um uns alles genau vom Voreigner erklären zu lassen, staunten wir nicht schlecht, als wir sahen, wie das Schiff bisher geheißen hat, nämlich Stella.

Ein doch sehr seltsamer Zufall, den wir natürlich als sehr gutes Omen deuteten. In Bremerhaven machten wir dann auch Bekanntschaft mit dem dort stationierten Forschungsschiff Polarstern, das wir ob der Namensgleichheit natürlich sofort ins Herz geschlossen haben und wir verfolgen deren Reisen ins Nordmeer seither mit großem Interesse.

Von 2019 bis 2020 war die Polarstern auf einer langen Forschungsreise und das erste Schiff, das einen ganzen Winter in der Arktis verbrachte. Es fror im Eis fest und driftete 10 Monate lang mit einer riesigen Eisscholle im Meer. Nun wurden die Forschungsergebnisse ausgewertet und präsentiert. Aber die Fakten, die man im Norden gesammelt hat, klingen nicht gut. Die Ausdehnung des Eises hat sich halbiert und das Eis ist nur noch halb so dick wie vor 130 Jahren. Der Kipppunkt, dass das Eis durch zu warme Sommer ganz verschwinden wird, ist nicht mehr fern.

Selbst das Forschungsteam war über den Fortschritt der Schmelze überrascht. Als Schreckensnachrichten bezeichnet das Antje Boetius, die Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts (AWI) in Bremerhaven, das die Forschungen leitet. Aber es wäre eben die Pflicht von ForscherInnen die Wahrheit zu vermitteln. 

Keine guten Nachrichten also, die uns die Crew vom namengleichen Schiff da verkündet. Wir müssen längst alles machen, um die Geschwindigkeit der Maßnahmen zu erhöhen, die dem Klimawandel entgegenwirken. Jeder muss natürlich selbst entscheiden, was er dazu beiträgt. Aber jeder muss etwas dazu beitragen.

„Die kleine Chance, die wir haben, sollten wir nutzen.“ So formuliert es Expeditionsleiter Markus Rex.

mar

Wenn Dich unsere Kolumne inspiriert hat, freuen wir uns wenn Du diese teilst,

wenn Du Dich zu unserem Newsletter anmeldest

und wenn Du noch mehr davon liest:

Gezeit

Capitano Calimero

Segeln bedeutet Freiheit, Abenteuer und pure Glücksmomente – oder? Doch wer schon mal am Steg einem echten Capitano Calimero begegnet

mehr lesen »
Die Gezeit - Seemannssonntag

Bzzzzzzzzzz!!!

Stechmücken lieben nicht nur das Wasser sondern leider auch unser Blut. Aber so klein und zierlich die unliebsamen Insekten auch

mehr lesen »

Der längste Tag

Dass heute der längste Tag des Jahres ist, läßt natürlich unser Herz höher schlagen, denn nun haben wir unendlich lange

mehr lesen »
Segel Schein

Schein Diskussion

Ob ein Schein zum Führen einer Yacht nur Segelschulen und Amtsschimmel dient oder erst einen gewissenhaften Skipper ausmacht – da

mehr lesen »
SY A

Ist Segeln Luxus?

Superyachten, Megayachten, Gigayachten heißen die Luxusspielzeuge der Superreichen, mit welchen wir uns das mare liberum teilen. Aber auch wenn wir

mehr lesen »
Tiefseebergbau

Die neuen Freibeuter

Mit einem Ja zum Tiefseebergbau macht das norwegische Parlament als erste Nation weltweit einen folgenschweren Schritt in Richtung Raubbau an

mehr lesen »
Sonnenuntergang

Endloser Sommer

Dass der Sommer 2023 nahezu endlos war und weit bis in den Herbst hinein für Badewetter sorgte, ist außerordentlich. Das

mehr lesen »
Hafen Hegemonie

Hafen Hegemonie

Dass Häfen zentrale Machpunkte im Seehandel sind, ist ja nichts Neues. Das weiß man auch in China. Der chinesische Appetit

mehr lesen »
Mond

Der Mond haut ab

Müssen wir jetzt alle Tidenkalender wegwerfen und unser Wissen über die Berechnung der Gezeiten vergessen? Denn der Mond sagt „Ade!“

mehr lesen »
Orkan

Noch nie dagewesen!

Die Hiobsbotschaften über Wetterkatastrophen durch den Klimawandel häufen sich bedenklich. Die Frage ist, ob wir durch die Fehler der Vergangenheit

mehr lesen »
autark

SY Autarky

Zur Zeit ist das Thema der autarken Energieversorgung in aller Munde. Die Notwendigkeit autark zu sein, kennen wir als Segler

mehr lesen »
nobel segeln

Nobel Segeln

Der sehr humorvolle Quantenphysiker Anton Zeilinger hat den Nobelpreis für Physik verliehen bekommen. In einem Interview verrät er, dass ihm

mehr lesen »

Segel Demokratie

Wenn 1.614 Yachten gleichzeitig bei einer Regatta starten, nennen das manche puren Wahnsinn und andere das schönste Segelfest der Welt.

mehr lesen »
Die Phantominsel

Die Phantominsel

Vor einem Jahr haben Forscher Qeqertaq Avannarleq entdeckt und sie zur nördlichsten Insel der Erde erklärt. Nun ist die Insel

mehr lesen »
Venedig

Unbequem segeln

Segeln ist die teuerste Art unbequem zu reisen – sagt ein Sprichwort. Aber stimmt das im Reisechaos-Sommer 2022 überhaupt. Wir

mehr lesen »
Der Knoten

Der Knoten

Der Künstler Herbert Meusburger wählt für eine beeindruckende Skulptur einen überdimensionalen Überhandknoten aus Bronze. Was will er uns damit sagen?

mehr lesen »

Wrack am Dach

In Prag ist ein Hochhaus geplant, an das ein riesiges Stahlskelett eines Wrack angelehnt ist. Es soll ein Symbol der

mehr lesen »

Im selben Boot

Warum gerade in der Coronakrise oft Metaphern aus der maritimen Welt verwendet werden, können wir bei Hegel nachlesen.

mehr lesen »

USV in Sicht

Wenn man auf See einem 7 Meter langen futuristischen Schiff mit orangem Flügel begegnet, ist das nicht der fliegende Holländer,

mehr lesen »

Die Ghega Maschine

Nicht alle Länder haben das Privileg eines Meerzuganges. Für das Binnenland Österreich war jahrhundertlang Triest das Fenster zu den Weiten

mehr lesen »

Das Risiko segelt mit

Eine möglichst objektive Risikoanalyse gehört zur guten Seemannnschaft dazu. Wir müssen aber immer selbst entscheiden, egal ob wir risikoscheu oder

mehr lesen »

SOS

10 Jahre ist das Schiffsunglück der Costa Concordia nun her. Dass so etwas unter professioneller Schiffsführung passiert, kann man als

mehr lesen »

ahoi und hallo

Eigentlich ist ja „ahoi“ ein recht goldiges Wörtchen, aber irgendwie weiß man es ja auch nicht so recht zu nutzen.

mehr lesen »

Waldseemüller Rock

Nicht Columbus, sondern die Wikinger waren vor genau 1000 Jahren die nachweislich ersten Europäer die Amerika entdeckt hatten. Da hieß

mehr lesen »

Seemanns Braut ist die See

Die Hochseeschifffahrt war nicht nur in der Vergangenheit ein berüchtigter Arbeitsplatz. Heute setzt sich die internationale Gewerkschaft ITF für menschenwürdige

mehr lesen »

nomen est omen

Manchmal gibt es seltsame Zufälle und Namensgleichheiten. Dass unser Schiff gleich heißt, wie ein bedeutendes Forschungsschiff ist ein Zufall. Die

mehr lesen »

Das ist grotesk

Dass wir Menschen am falschen Kurs unterwegs sind, darüber hat ein legendärer Ozeanforscher schon 1977 energisch seinen Unmut ausgesprochen. Ein

mehr lesen »

Der Lenz ist da

Seit 21. März ist laut Kalender offiziell Frühling. Nur irgendwas scheint da nicht zu stimmen, denn statt Vogelgezwitscher klirrt die

mehr lesen »

99 bunte Container

Sogenannte ISO-Container gehören gewiß zu den wichtigsten Erfindungen des modernen Gütertransports. Leider erreichen einige davon aber nie ihr Ziel sondern

mehr lesen »

Schall und Rauch

Dass Namen vergänglich sind, wie Schall und Rauch, hat schon Goethes Faust gewußt. Auf Schiffe trifft das allerdings nicht zu!

mehr lesen »

Der beste Anker

Es gehört zu den schönsten Momenten, nach einem ausgiebigen Segeltag mit einem herrlichen Ankerplatz belohnt zu werden. Doch der Anker

mehr lesen »

Das KISS Prinzip

Bei der Ausrüstung seiner Yacht sollte man sich nicht von den faszinierenden High-Tech Geräten leiten lassen, sondern sich eher in

mehr lesen »

Richtig Bunkern

Im richtigen Bunkern sind wir geübt, denn wie die tägliche Frage nach der Wetterlage gehört auch die tägliche Frage nach

mehr lesen »

Der blaue Peter

Heute setzen wir symbolisch den blauen Peter unter der Steuerbordsaling und erinnern alle an Bord daran, dass wir in 24

mehr lesen »

Der einsamste Ort

Der Point Nemo genannte einsamste Ort der Erde liegt weit vom Festland entfernt mitten im Pazifik. Aber für SeglerInnen gibt

mehr lesen »

Die ideale Yacht

Die ideale Yacht gibt es nicht und wird es nie geben, meint Dieter Scharping, Professor für Schiffsbau. Die ideale Yacht

mehr lesen »

Wo bin ich?

Den Plotter ruhen lassen und ein Out-of-the-Loop-Training machen, das empfiehlt uns eine Psychologin.

mehr lesen »

Gastlandflagge

Herr Lee macht sich heute Gedanken darüber, warum Grenzenlosigkeit und Grenzen für Yachties kein Widerspruch sind.

mehr lesen »

Landbruch

Herr Lee macht sich heute Gedanken darüber, dass es nicht nur Schiffbruch sondern auch Landbruch gibt.

mehr lesen »