die besten kochrezepte an bord

Salsiccia in padella

Was man pro­fan mit Brat­wurst über­set­zen könn­te, ist eines der herr­lichs­ten Gerich­te, das man aus einer Wurst zau­bern kann. Es ist sozu­sa­gen die ita­lie­ni­sche Vari­an­te von Brat­wurst mit Sau­er­kraut. In unse­ren Brei­ten wer­den Brat­würs­te nor­ma­ler­wei­se bei der Her­stel­lung gebrüht, wodurch sie ihre fes­te Struk­tur erhal­ten. Das beson­de­re an der ita­lie­ni­schen Sal­sic­cia ist aller­dings, dass sie mit rohem Fleisch­brät gefüllt ist, also weder durch sie­den, räu­chern oder pökeln halt­bar gemacht wur­de. Des­halb muss man sie unbe­dingt frisch kau­fen, gut gekühlt lagern und bald verbrauchen.

In der Regel ist die Sal­sic­cia grob­kör­nig und mit Schwei­ne­fleisch gefüllt. Dazu kom­men herr­li­che Zuta­ten, wie Fen­chel, Kori­an­der, Pfef­fer, Knob­lauch, Papri­ka, Peter­si­lie, Rot­wein oder Cognac. Es gibt sie aber auch mit Leber und Honig oder vom Wild­schwein. Hat man die Mög­lich­keit beson­de­re loka­le Vari­an­ten zu ergat­tern, muss man zugrei­fen. Und eine köst­li­che Sal­sic­cia ist auch schon die hal­be Mie­te, denn der Rest ist mehr als ein­fach und geht ratzfatz.

Man schnei­det die Sal­sic­cia quer in fin­ger­di­cke Schei­ben, gibt etwas Oli­ven­öl in die Pfan­ne und brät die Wurst bei mitt­le­rer Hit­ze von bei­den Sei­ten etwa 4 Minu­ten an. Nun wer­den die Toast­schei­ben in Wür­fel geschnit­ten und kom­men auch in die Pfan­ne. Kurz mit­bra­ten und umrüh­ren. Jetzt wird der Spitz­kohl in Strei­fen geschnit­ten und kommt eben­falls in die Pfan­ne. Das Gan­ze wird nun kurz wei­ter­ge­bra­ten, der Spitz­kohl soll­te noch etwas Biss behal­ten. Grob geschnit­te­nen Basi­li­kum dazu und dann die pas­sier­ten Toma­ten. Drei­mal umrüh­ren, auf tie­fen Tel­lern anrich­ten, nach Belie­ben Par­me­san drü­ber und ratz­fatz fertig.

Zube­rei­tungs­zeit:  3 Minu­ten
Koch­zeit:
  7 Minuten

Schwie­rig­keits­grad
1.5/5
Zuta­ten
2/5
Equip­ment
1.5/5
See­gang
1.5/5
Abwasch
1.4/5

ZUTATEN:
Für 2 Per­so­nen
1/2 Spitz­kohl
4 Stück Sal­sic­cia
2 Stück Toast­brot
1/2 Bund Basi­li­kum
2 EL Oli­ven­öl
4 EL pas­sier­te Toma­ten
Par­me­san
Pfef­fer

AUSSTATTUNG:
Gas­koch­stel­le
Pfan­ne
Tel­ler & Gabeln

GETRÄNKEEMPFEHLUNG:Bier
Pro­sec­co
Weiss­wein

Wenn Dir unsere Gerichte munden, freuen wir uns wenn Du diese teilst,

oder wenn Du noch mehr davon ausprobierst.