ist der beste tag um über das meer nachzudenken

Hafen Hegemonie

Dass Häfen zentrale Machpunkte im Seehandel sind, ist ja nichts Neues. Das weiß man auch in China. Der chinesische Appetit nach Beteiligungen an europäischen Häfen wird allerdings zunehmend kritisch gesehen.

In unse­rer Hei­mat­ma­ri­na Por­to San Roc­co gibt es immer was zu sehen, denn der Hafen von Tri­est liegt prak­tisch gegen­über. Die Fracht­schif­fe und Öltan­ker fah­ren kei­ne 1oo Meter an der Außen­mo­le unse­rer Mari­na vor­bei und unser AIS hat sich schon bes­zahlt gemacht. An Übungs­mög­lich­kei­ten mit der Berufs­schif­fahrt fehlt es uns zumin­dest nicht und seit kur­zem ist Tri­est auch noch eine fixe Desti­na­ti­on für Kreuz­fahrt­schif­fe. Uns gefällt die­ses Trei­ben und der Stolz einer Hafen­stadt ist schon etwas Besonderes.

Kürz­lich gab es ein Ereig­nis, das dem Pres­ti­ge Tri­ests als wich­ti­gem Han­des­kno­ten­punkt alle Ehre mach­te und sogar den ita­lie­ni­schen Ver­kehrs­mi­nis­ter aus Rom anrei­sen ließ. In einer fest­li­chen Zeri­mo­nie wur­de die Nico­la Mastro, das größ­te Con­tai­ner­schiff das je in Ita­li­en ange­dockt hat, offi­zi­ell getauft. Es ist eines der größ­ten welt­weit und gehört zu der in der Schweiz ansä­ßi­gen MSC-Grup­pe. Es ist ein Fracht­schiff der Klas­se Super Car­go King mit 399 Metern län­ge, 61,5 Metern Tie­fe und 17 Meter Brei­te. Es kann mit 24.000 Con­tai­nern bela­den wer­den, 2.000 davon gekühlt. Dabei hat es einen ver­gleich­bar nied­ri­gen CO2 Aus­stoß, moder­ne Fil­ter und könn­te in Zukunft auch mit Öko Treib­stof­fen betrie­ben werden.

Das MSC Fagg­schiff ver­ließ im Juni die chi­ne­si­sche Werf­ten von Hudong Zhgong­hu und lan­de­te nach Zwi­schen­stopps in Sin­ga­pur, Sau­di-Ara­bi­en, Isra­el und Frank­reich schließ­lich in Tri­est am Molo Set­ti­mo an. Dass gera­de in Tri­est der Rie­se mit gro­ßem Pomp getauft wur­de mag aber kein Zufall sein, son­dern eher ein Zei­chen der Macht.

Chi­na ist ja schon seit Jah­ren dar­an sich an euro­päi­schen Häfen zu betei­li­gen und die Idee der mari­ti­men Sei­den­stra­ße umzu­set­zen. Dass man eine Welt­han­dels­macht vor allem über die Kon­trol­le von Häfen errei­chen kann ist ja an und für sich nichts Neu­es. Gera­de Tri­est hat­te sich 1382 dem Expan­si­ons­drang Vene­digs wider­setzt und sich frei­wil­lig unter den Schutz der öster­rei­chi­schen Kro­ne gestellt unter dem es bis 1918 blei­ben soll­te. Und ver­mut­lich wur­de der Macht­hun­ger Vene­digs damals genau­so miß­trau­isch betrach­te wie heu­te der von Chi­na. Neben der Absicht des fried­li­chen Han­dels mit dem Wes­tern wer­den Chi­na aber auch unlau­te­re Hin­ter­ge­dan­ke attestiert.

Inzwiw­schen wer­den chi­ne­si­sche Betei­li­gung äußerst kri­tisch gese­hen. Tri­est ließ vor 3 Jah­ren eine sol­che abblit­zen und die ita­le­ni­sche Regie­rung hat die Zusam­men­ar­beit mit Chi­na beim Pro­jekt der neue mari­ti­men Sei­den­stra­ße auf­ge­kün­digt. Chi­na wird es also nicht mehr so leicht gemacht, euro­päi­sche Häfen auf einer sei­de­nen Per­len­ket­te anein­ader zu reihen.

Und auch wenn Euro­pa beim Han­del mit Chi­na nun restrik­ti­ve­re Töne anschlägt, irgend­was muss ja die stol­ze Car­go King Nico­la Mastro auch nach Asi­en lie­fern. Viel­leicht füllt man die Con­tai­ner mit roten Sport­wa­gen, Fer­ra­ri ver­zeich­net gera­de ein Umsatz­plus von 73% in Chi­na, oder mit sizi­lia­ni­schen Blut­oran­gen, auch die­se sind im Reich der Mit­te sehr gefragt und gekühl­te Con­tai­ner hät­te man ja.

Aber Ach­tung beim Ver­la­den. Hafen­krä­ne des chi­ne­si­schen Her­stel­lers ZPMC ste­hen unter Ver­dacht eigent­lich Tro­ja­ni­sche Pfer­de zu sein und der Spio­na­ge zu dienen.

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