Wie man sieht kann eine generelle Antwort auf die Frage nach dem Segelschein nicht gegeben werden. Man kann durchaus als amerikanischer Staatsbürgen einen österreichischen Schein machen und damit in Italien segeln, weil Italien diesen anerkennt.
Man kann auch als Österreicher einen kroatischen Schein machen und damit in Italien unterwegs sein, weil Italien diesen auch anerkennt.
Man kann in Thailand ohne Schein unterwegs sein, ohne gegen das Gesetz zu verstoßen, weil Thailand keinen Schein verlangt und Österreich sowieso nicht.
Aus unserer Sicht ist es natürlich sehr sinnvoll einen Schein für das jeweilige Seegebiet zu machen, denn ein Schein ist immer auch ein Nachweis der gebotenen Kompetenz und hilft einem die nötige Erfahrung und Sicherheit zu erlangen. Und mit dem Schein hat man eben (neben dem Logbuch) in Streitfragen ein offizielles Dokument in der Hand.
Bei der Wahl des Scheins sollte man sich aber gut informieren, was man dann wirklich in der Hand hält, bevor man viel Zeit und Geld investiert. In Österreich sind vor allem drei verschieden Wege, einen Schein zu erwerben sehr weit verbreitet und werden auch von vielen österreichischen Segelschulen angeboten.