die besten kochrezepte an bord

Warmer Spargelsalat

Fri­scher grü­ner Spar­gel, fri­sche Jakobs­mu­scheln, fri­sche Erd­bee­ren – wenn einem die­se drei Zuta­ten bei der Ein­kaufs­tour unter­kom­men muss man sofort zugrei­fen. Denn dar­aus läßt sich ein himm­li­scher Salat zaubern.

Den Spar­gel waschen und gege­be­nen­falls die hol­zi­gen Enden abschnei­den. Dann den Spar­gel in 5 Zen­ti­me­ter lan­ge Stü­cke schnei­den. In einer Pfan­ne Oli­ven­öl erhit­zen   und den Spar­gel bei mitt­le­rer Hit­ze bra­ten. Das kann je nach Spar­gel 7 bis 15 Minu­ten dau­ern. Kurz bevor der Spar­gel weich ist, wird er gewürzt. Neben Salz und Pfef­fer kann man je nach Aus­stat­tung des Gewürz­bords Sesam, Vanil­le, Five Spi­ces usw. zugeben.

Den Spar­gel kann man nun schon auf  Tel­lern, oder in einer Schüs­sel anrich­ten, der Salat soll­te warm und nicht heiß ser­viert werden.

Die Pfan­ne mit Küchen­rol­le aus­wi­schen und gleich wei­ter­ver­wen­den. Mit etwas fri­schem Oli­ven­öl wer­den nun die Erd­bee­ren und die die Jakobs­mu­scheln kurz scharf ange­bra­ten. Nach einer Minu­te wer­den die Muscheln gewen­det und eine wei­te­re Minu­te gebra­ten. Muscheln und Erd­bee­ren wer­den nun zum Spar­gel gege­ben und mit Bal­sa­mi­co beträufelt. 

Der fri­sche Spar­gel mit dem fei­nen Meer­ge­schmack der Muscheln und dem fruch­tig süß-sau­ren Erd­beer­ge­schmack erge­ben einen himm­li­schen Geschmack. Ein spru­deln­des Glas Pro­sec­co dazu macht Das Glück perfekt.

Zube­rei­tungs­zeit: 5 Minu­ten
Koch­zeit:
20 Minuten

Schwie­rig­keits­grad
1.5/5
Zuta­ten
3.5/5
Equip­ment
1.5/5
See­gang
1.5/5
Abwasch
1.3/5

ZUTATEN:
Für 2 Per­so­nen
800g grü­ner Spar­gel 
6 Stk. Jakobs­mu­scheln
10 Stk. Erd­bee­ren
Oli­ven­öl
Bal­sa­mi­co
Pfef­fer
Salz

AUSSTATTUNG:
Gas­koch­stel­le
Pfan­ne
Tel­ler & Gabeln

GETRÄNKEEMPFEHLUNG:
Pro­sec­co
Weiss­wein

Wenn Dir unsere Gerichte munden, freuen wir uns wenn Du diese teilst,

oder wenn Du noch mehr davon ausprobierst.