ist der beste tag um über das meer nachzudenken

Endloser Sommer

Dass der Sommer 2023 nahezu endlos war und weit bis in den Herbst hinein für Badewetter sorgte, ist außerordentlich. Das liegt am Klimawandel, ist die reflexartige Erklärung. Aber es gibt noch eine weitere, sehr überraschende Theorie dazu. Und die hat damit zu tun, dass die IMO den Schiffsverkehr umweltfreundlicher machen will.

Wir lie­gen gera­de in unse­rer Lieb­lings­an­ker­bucht in Slo­we­ni­en vor Anker. Der Him­mel ist blau, das Meer hat 24 Grad, die Luft 26 Grad und es weht ein lau­es Sommerlüftchen.

Dass nicht Som­mer ist, son­dern der 12. Okto­ber merkt man nur dar­an, dass die Son­ne schon um 18:30h unter­geht und wir die Bucht für uns allei­ne haben. Ges­tern haben wir im ent­zü­cken­den istri­schen Städt­chen Piran ange­legt. Auch hier herrsch­te pures Som­mer­fee­ling. Die Urlau­ber plansch­ten im Meer, lie­ßen in den Cafés die See­le bau­meln und es lag eine unglaub­lich ent­spann­te Stim­mung in der Luft. Som­mer ohne Mas­sen, Hit­ze und Stress — weit im Herbst. Unser Lie­ge­nach­bar mit einem 100 Jah­re alten Holz­schiff, das einst dem Öl- und Wein­trans­port dien­te und nun dem Trans­port von Tou­ris­ten, ist begeis­tert. Dass er mit­ten im Okto­ber mit Gäs­ten auf Meer hin­aus fährt, war noch nie da. Das ist gut fürs Geschäft, aber wohl nicht für die Natur, meint er und tuckert fröh­lich davon.

Aber war­um glänzt der Herbst 2023 so gol­den wie noch nie und stellt alle Pro­gno­se­mo­del­le auf den Kopf? Eh klar, wir befin­den uns im Kli­ma­wan­del und sind es gewohnt, dass das Wet­ter Kaprio­len schlägt. Dazu kommt auch noch das Kli­ma­phä­no­men El Nino, das alle paar Jah­re für Hit­ze­re­kor­de sorgt. Aber so ganz zufrie­den sind die Kli­ma­to­lo­gen mit die­sem Erklä­rungs­mo­dell nicht — zu groß wären die Abwei­chun­gen von den Berech­nun­gen, die die Erd­er­wär­mung  und El Nino schon ein­ge­preist haben.

Also gibt es noch eine wei­te­re und zwar ziem­lich über­ra­schen­de Erklä­rung für den end­lo­sen Som­mer. Und die­se ist im Jahr 2020 zu fin­den. Die IMO (Inter­na­tio­nal Mari­ti­me Orga­ni­sa­ti­on), die für die Mee­re zustän­di­ge Abtei­lung der UNO, hat damals eine Ver­ord­nung zur Reduk­ti­on vom Aus­stoß von Schwe­fel­ver­bin­dun­gen durch die Schiff­fahrt erlas­sen. Und tat­säch­lich wur­de seit­her 80 Pro­zent weni­ger Emis­sio­nen ver­zeich­net. Die Luft­ver­schmut­zung wur­de deut­lich redu­ziert, was ein Grund zur Freu­de ist.

Aber die Luft­ver­schmut­zung sorg­te durch die Par­ti­kel in der Luft auch für Wol­ken­bil­dung. Die­se wie­der­um reflek­tier­ten das Son­nen­licht und brems­ten die Erwär­mung. Und das Feh­len die­ser “Schmutz­wol­ken” füh­re nun zu dem unge­wöhn­lich som­mer­li­chen Wet­ter im Sep­tem­ber und Okto­ber, so die The­se. Bewei­sen lässt sich das auf­grund der Kom­ple­xi­tät des Welt­kli­mas nicht, ver­mu­ten aber schon.

Und das wäre nun schon eine absur­de Situa­ti­on, dass die Ein­däm­mung der Luft­ver­schmut­zung auf See die Erd­er­wär­mung noch for­ciert. Wer öfter in dich­ten Ver­kehrs­ge­bie­ten segelt, weiß, wie sehr so gro­ße Pöt­te stin­ken kön­nen und da ist uns das Enga­ge­ment der IMO für eine sau­be­re Schiff­fahrt schon recht. Oder sol­len wir jetzt alle zusätz­lich zu den Segeln noch immer die eiser­ne Genua anwer­fen um das Kli­ma zu retten?

Ja, wie man es macht, macht man es ver­kehrt. Und macht man es falsch, ist es auch nicht richtig.

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